• Doppelprojektion, Sperrholz, Leinwand
    Jugendfest ’23, Boniswil Doppelprojektion, Sperrholz, Leinwand
  • Schattenspiel, Bengallicht
    «Lesewelten» Schattenspiel, Bengallicht
  • «Die Erschaffung» Schattenspiel, Bengallicht
  • Papier, Karton
    Schweinchenlampion Papier, Karton
  • «Mond, Sonne», Kultur macht Schule, Beinwil Schattenspiel-Probe für Feuerspiel

Feuerspiel und Schattenwerk

Die ersten Feuerinstallationen entstanden in den 80-er Jahre. Jeweils vor Ort wurde mit einfachsten Mittel z.B. Abbruchmaterial, Karton, Holz, Kinderfeuerwerkzeugs etc. eine Feuershow gestaltet. Es war schon zu Beginn wichtig, mit Licht und Schatten der Schablonen und den Fundstücken Geschichten zu erzählen. Vieles ist gleich geblieben und einiges hat sich professionalisiert.

Spiel mit dem Feuer

Der Titel «Spiel mit dem Feuer» beinhaltet die Freuden und Gefahren des Feuerwerkens. Nach beinahe 40 Jahren professionellen Feuerspiel sind einige Grenzen der Machbarkeit sichtbar. Sicherheit für die Mitarbeitenden und das Publikum hat priorität.

Die Verwendung von einfachen pyrotechnischen Mitteln minimiert die Gefahren, eliminiert sie aber nicht. Professionelle Aus- und Weiterbildung und Austausch mit andern Feuerwerker ist immer wieder lehrreich

Poesie mit Licht & Schattenwerk

Es wäre geheuchelt wenn die Feuerspiele Klimaneutral sind. Die Frage ist aber immer wie inszeniert man mit wenig Material optimale Effekte. So kann z.B. ein Vulkan in einem farbigen Kartonlampion seine Schönheit vervielfachen, oder im dunkeln kann mit einem Streichholz ein Schattenspiel veranstaltet werden. Es ist eine Frage der Imagination.

Wo Wie Wer

Feuerspiele können für kleine oder grössere Anlässe gebucht werden. Beachtet werden muss eine gewisse Bearbeitungszeit um z.B. den Ort zu sichten, eventuell Bewilligungen einzuholen und Szenarien zu entwickeln.